2004 kam mit "Flat" unser erster Flatcoated-Retriever zu uns nach Hause. Er brachte mit seiner fröhlichen, verspielten und lustigen Art so viel Freude in unsere Familie, dass wir uns dachten: wenn 1 Flat schon so viel Freude bereitet, kann es doch nur von Vorteil sein, auch noch einen zweiten Flat zu haben. Und so kam im Mai 2006 unsere "Amy" in unsere Familie. Unbeschreiblich, welch gute Laune die beiden bei uns Zweibeinern verbreiteten... Es kam wie es kommen musste - das Flatfieber hatte uns gepackt und so machte "Lilly" das Trio 2009 komplett. Wir suchten "Lilly" mit Bedacht aus, da für uns nun klar war, dass wir diese "Gute-Laune-Hunde" züchten wollten. Wir besuchten mit "Lilly" die notwendigen Ausstellungen und ließen sie auf HD (Hüftgelenksdysplasie) und ED (Ellenbogendysplasie) röntgen. Im November 2010 war es dann endlich soweit, "Lilly" hatte ihre Zuchtprüfung mit Bravur  bestanden und die Zuchtzulassung erhalten. Wie wir zum Flat kamen ....